Person

M. Sc.

Julia Seibold

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin

Julia Seibold
Institut für Psychologie

Adresse

Raum 307

Jägerstraße 17-19

D-52066 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 96488
Fax: +49 241 80 92318

Sprechstunde

nach Vereinbarung
 

Forschungsinteressen

  • Selektive Auditive Aufmerksamkeit
  • Aufgabenwechsel
  • Stimulus-Response Kompatibilität
 

Lehre

  • Experimentelles Praktikum (B.Sc. Psychologie SoSe 2016)
  • Statistische Grundlagen der empirischen Sozialforschung (B.Sc. Psychologie & Logopädie, WiSe 2015/16)
  • Experimentelles Praktikum (B.Sc. Psychologie SoSe 2015)
  • Wahrnehmung und Aufmerksamkeit (Lehramt & Technik und Kommunikation, SoSe 2015)
 

Drittmittel-Forschungsprojekte

  • Intentionales Wechseln der auditiven selektiven Aufmerksamkeit, DFG-Projekt (KO 2045/11-2)
 

Veröffentlichungen

  • Seibold, J. C., Nolden, S., Oberem, J., Fels, J., & Koch, I. (in press). Intentional Preparation of Auditory Attention-Switches: Explicit Cueing and Sequential Switch-Predictability. Quarterly Journal of Experimental Psychology.
  • Tackenberg, S., Duckwitz, S., Seibold, J., & Schlick, C. M. (2016). Assessment of the Individual Work Organization During a Service Provision. In Advances in Ergonomic Design of Systems, Products and Processes (pp. 3–25). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. http://doi.org/10.1007/978-3-662-48661-0_1
  • Seibold, J. C., Chen J., & Proctor, R. W. (2016). Exploring handedness asymmetries in the Simon effect. Atten Percept Psychophys, 78, 437-51. doi:10.3758/s13414-015-1037-8
  • Konstantzos, I., Chan, Y.-C., Seibold, J. C., Tzempelikos, A., Proctor, R. W., & Protzman, J. B. (2015). View clarity index: A new metric to evaluate clarity of view through window shades. Building and Environment, 90, 206–214. doi:10.1016/j.buildenv.2015.04.005
  • Lukas, S., Mittelstaedt, V., Olaru, G., Sachser, C., Seibold, J., & Huckauf, A. (2014) Effects of Marked Routes in You-are-Here Maps on Navigation Performance and Cognitive Mapping. American Journal of Applied Psychology, 3, 131-137. doi: 10.11648/j.ajap.20140306.13