Person
Dr. phil.Christian Böffel
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Adresse
Raum 318 (Gebäude 6010)
Jägerstr. 17-19
D-52056 Aachen
Sprechstunde
- nach Vereinbarung
Forschungsinteressen
- kognitionspsychologische Aspekte in Spielen und E-Sports
- Interaktion zwischen Menschen und Avataren und "Avatar-Self Merging"
- digitale Kompetenz und Glaubwürdigkeit in Sozialen Medien
- Schnittstelle zwischen Wahrnehmung und Handlung
Lehrveranstaltungen
- Übung "Statistische Grundlagen der empirischen Sozialforschung", Studiengang B.Sc. Psychologie, B.Sc. Logopädie
- "Angewandte Kognitionspsychologie und Ergonomie", Studiengang M.Sc. Psychologie
- "Empirisches Praktikum", Studiengang B.Sc. Psychologie
- "Experimentelles Praktikum", Studiengang B.Sc. Psychologie
- "Arbeits- und Ingenieurpsychologie", Studiengang B.Sc. Psychologie
- Vorlesung "Statistische Grundlagen der empirischen Sozialforschung", Studiengang B.Sc. Psychologie, B.Sc. Logopädie
- "Arbeitspsychologie - Arbeitsschutz und Arbeitsbedingungen", Studiengang M.Sc. Psychologie
- "Wahrnehmung und Aufmerksamkeit",Studiengang B.Sc. Psychologie
Veröffentlichungen
Müsseler, J., von Salm-Hoogstraeten, S., & Böffel, C. (2022). Perspective Taking and Avatar-Self Merging. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.714464
Böffel, C., Würger, S., Müsseler, J., & Schlittmeier, S. J. (2022). Character Customization with Cosmetic Microtransactions in Games: Subjective Experience and Objective Performance. Frontiers in Psychology. 10.3389/fpsyg.2021.770139
Böffel, C., Herbst, C., Lindemann, O., & Müsseler, J. (2021). Spatial-Numerical Associations in the Presence of an Avatar. Psychological Research 85(7), 2588–2598. https://doi.org/10.1007/s00426-020-01424-y
Böffel, C., & Müsseler, J. (2020). No Evidence for Automatic Response Activation with Target Onset in the Avatar-Compatibility Task. Memory & Cognition, 48, 1249–1262. https://doi.org/10.3758/s13421-020-01052-2
Böffel, C., & Müsseler, J. (2020). Taking time to take perspective? Rapidly changing reference frames in the avatar-Simon task. Acta Psychologica, 204, 103005. doi: 10.1016/j.actpsy.2020.103005
Böffel, C., & Müsseler, J. (2019). Action effect consistency and body ownership in the avatar-Simon task. PLoS ONE, 14(8), e0220817. doi: 10.3758/s13414-018-1573-0
Böffel, C., & Müsseler, J. (2019). Visual perspective taking for avatars in a Simon task. Attention, Perception, & Psychophysics, 81, 158-172. doi: 10.3758/s13414-018-1573-0
Müsseler, J., Ruhland, L., Böffel, C. (2019). Reversed effect of spatial compatibility when taking avatar’s perspective. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 72(6), 1539-1549. doi: 10.1177/1747021818799240
Böffel, C., & Müsseler, J. (2018). Perceived Ownership of Avatars Influences Visual Perspective Taking. Frontiers in Psychology, 9(May), 1-9.
Böffel, C., & Müsseler, J. (2015). Adjust your view! Wing-mirror settings influence distance estimations and lane-change decisions. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 35, 112-118.
Ad-hoc Reviewer für Fachzeitschriften
- Computers in Human Behavior
- Frontiers in Psychology
- International Journal of Social Robotics
- Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance
- Motor Control
- Nature: Scientific Reports
- Psychological Research
- Psychological Science (in Kollaboration mit Jochen Müsseler)
- Psychology of Sport and Exercise
- Social Sciences and Humanities Open
- Telematics and Informatics
Mitgliedschaften
- DGPs - Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Fachgruppen: Allgemeine Psychologie, Ingenieurpsychologie
- Psychonomic Society
- Esports Research Network