Person

Dr. phil.

Christian Böffel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Christian Böffel

Adresse

Raum 318 (Gebäude 6010)

Jägerstr. 17-19

D-52056 Aachen

Kontakt

WorkPhone
Telefon: 0241/80 93999

Sprechstunde

nach Vereinbarung
 

Forschungsinteressen

  • kognitionspsychologische Aspekte in Spielen und E-Sports
  • Interaktion zwischen Menschen und Avataren und "Avatar-Self Merging"
  • digitale Kompetenz und Glaubwürdigkeit in Sozialen Medien
  • Schnittstelle zwischen Wahrnehmung und Handlung
 

Lehrveranstaltungen

  • Übung "Statistische Grundlagen der empirischen Sozialforschung", Studiengang B.Sc. Psychologie, B.Sc. Logopädie
  • "Angewandte Kognitionspsychologie und Ergonomie", Studiengang M.Sc. Psychologie
  • "Empirisches Praktikum", Studiengang B.Sc. Psychologie
  • "Experimentelles Praktikum", Studiengang B.Sc. Psychologie
  • "Arbeits- und Ingenieurpsychologie", Studiengang B.Sc. Psychologie
  • Vorlesung "Statistische Grundlagen der empirischen Sozialforschung", Studiengang B.Sc. Psychologie, B.Sc. Logopädie
  • "Arbeitspsychologie - Arbeitsschutz und Arbeitsbedingungen", Studiengang M.Sc. Psychologie
  • "Wahrnehmung und Aufmerksamkeit",Studiengang B.Sc. Psychologie
 

Veröffentlichungen

Müsseler, J., von Salm-Hoogstraeten, S., & Böffel, C. (2022). Perspective Taking and Avatar-Self Merging. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.714464

Böffel, C., Würger, S., Müsseler, J., & Schlittmeier, S. J. (2022). Character Customization with Cosmetic Microtransactions in Games: Subjective Experience and Objective Performance. Frontiers in Psychology. 10.3389/fpsyg.2021.770139

Böffel, C., Herbst, C., Lindemann, O., & Müsseler, J. (2021). Spatial-Numerical Associations in the Presence of an Avatar. Psychological Research 85(7), 2588–2598. https://doi.org/10.1007/s00426-020-01424-y

Böffel, C., & Müsseler, J. (2020). No Evidence for Automatic Response Activation with Target Onset in the Avatar-Compatibility Task. Memory & Cognition, 48, 1249–1262. https://doi.org/10.3758/s13421-020-01052-2

Böffel, C., & Müsseler, J. (2020). Taking time to take perspective? Rapidly changing reference frames in the avatar-Simon task. Acta Psychologica, 204, 103005. doi: 10.1016/j.actpsy.2020.103005

Böffel, C., & Müsseler, J. (2019). Action effect consistency and body ownership in the avatar-Simon task. PLoS ONE, 14(8), e0220817. doi: 10.3758/s13414-018-1573-0

Böffel, C., & Müsseler, J. (2019). Visual perspective taking for avatars in a Simon task. Attention, Perception, & Psychophysics, 81, 158-172. doi: 10.3758/s13414-018-1573-0

Müsseler, J., Ruhland, L., Böffel, C. (2019). Reversed effect of spatial compatibility when taking avatar’s perspective. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 72(6), 1539-1549. doi: 10.1177/1747021818799240

Böffel, C., & Müsseler, J. (2018). Perceived Ownership of Avatars Influences Visual Perspective Taking. Frontiers in Psychology, 9(May), 1-9.

Böffel, C., & Müsseler, J. (2015). Adjust your view! Wing-mirror settings influence distance estimations and lane-change decisions. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 35, 112-118.

 

Ad-hoc Reviewer für Fachzeitschriften

  • Computers in Human Behavior
  • Frontiers in Psychology
  • International Journal of Social Robotics
  • Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance
  • Motor Control
  • Nature: Scientific Reports
  • Psychological Research
  • Psychological Science (in Kollaboration mit Jochen Müsseler)
  • Psychology of Sport and Exercise
  • Social Sciences and Humanities Open
  • Telematics and Informatics

Mitgliedschaften

  • DGPs - Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Fachgruppen: Allgemeine Psychologie, Ingenieurpsychologie
  • Psychonomic Society
  • Esports Research Network